Unsere Aufgaben im Detail

Unsere Aufgaben als Siedlungsausschuss sind in diesem Dokument der Genossenschaft festgelegt:
https://1892.de/wp-content/uploads/2023/08/1892_Richtlinien-Bildung-Siedlungsausschuss_FassungFeb2016.pdf

Basierend auf dem Dokument:

Förderung des genossenschaftlichen Klimas:

  • Vermittlung der Grundideen des Genossenschaftswesens.
  • Unterstützung der Unternehmensarbeit der Genossenschaft von 1892.
  • Förderung des Gemeinschaftslebens in den Siedlungsbereichen.

Anlaufstelle für Siedlungsgenossen:

  • Bereitstellung einer vertrauensvollen Kontaktmöglichkeit für Anliegen, die die Genossenschaftsarbeit betreffen.
  • Beratung der Mitglieder bei ihren Anliegen.

Weiterleitung von Anregungen, Wünschen und Beschwerden:

  • Entgegennahme von Anliegen der Siedlungsgenossen.
  • Weiterleitung dieser Anliegen (inklusive einer Stellungnahme des Siedlungsausschusses, sofern notwendig) an den Vorstand der Genossenschaft, um eine mitgliedernahe Beurteilung zu ermöglichen.

Zu den weiteren Aufgaben der Siedlungsausschüsse gehören unter anderem

  • Unterstützung der Geschäftsstelle der Genossenschaft bei der Aufnahme neuer Mitglieder,
  • Unterstützung der Geschäftsstelle der Genossenschaft bei der Vergabe freiwerdender Wohnungen entsprechend den von Aufsichtsrat und Vorstand beschlossenen Vergaberichtlinien,
  • Unterstützung des Vorstandes bei der Aufstellung von Instandsetzungsprogrammen,
  • Mitwirkung bei der Betreuung von Außenanlagen und Gemeinschaftsflächen, insbesondere der Mietergärten und Spielplätze,
  • Mitwirkung bei der Organisation und Durchführung von Gemeinschaftsveranstaltungen,
  • Mitwirkung bei der Bewirtschaftung von Gemeinschaftsräumen,
  • Mitwirkung bei der Schlichtung von Streitigkeiten, die sich unter Genossenschaftsmitgliedern aus der Nutzung von Genossenschaftswohnungen ergeben.